Publikationen - Details

Template: Container

Digitalstrategien in Europa

Systematik, Erfolgsfaktoren und Gestaltungsräume digitaler Agenden

2020 | Joschua Helmer | Bertelsmann Stiftung

Digitalstrategien in Europa

Beschreibung:

In den vergangenen Jahren haben einige Regierungen ihre digitalen Vorhaben über Ressortgrenzen und Zuständigkeiten hinweg auf Basis teilweise umfänglicher Konzepte koordiniert. Diese Expertise bereitet erstmals systematisch auf, welche Ziele unterschiedliche EU-Staaten mit ihren „digitalen Regierungsprogrammen“ verknüpft haben, welche Belange sie dabei in den Vordergrund stellen und inwieweit diese Vorhaben auf ihren Erfolg hin überprüft werden können.
Joschua Helmer vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vier solcher Strategiekonzepte im Detail untersucht. Das Ergebnis soll dabei helfen, weitere Digitalstrategien auf nationaler und europäischer Ebene analytisch zugänglich und messbar zu machen. Zugleich lassen sich aus den Befunden auch schon unmittelbare Ableitungen für die Politik treffen: Die Analyse zeigt, dass je nach institutionell-kulturellem Kontext unterschiedliche Varianten digitalpolitischer Steuerungsansätze sinnvoll sein können.


Kategorie:
Region:
Seiten:

76

Quelle:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/20200706_Digitalstrategien_in_Europa.pdf

Sprache:

Deutsch

Copyright:

Bertelsmann Stiftung

Zurück