Aktuelles - Details

25.03.2019

Deutschland-Index der Digitalisierung 2019

Das komplexe Bild der Digitalisierung

Redaktion - SOB | https://www.oeffentliche-it.de/publikationen?doc=95167&title=Deutschland-Index+der+Digitalisierung+2019

Der Deutschland-Index der Digitalisierung ist der Versuch, der Digitalisierung anhand von Zahlen, Daten und Karten Konturen zu verleihen und sie dadurch begreifbar zu machen. Wie wirkt sich die Digitalisierung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft aus? Welche Unterschiede lassen sich regional beobachten? Ist die Digitalisierung ein unausweichlicher, stetiger Prozess oder gibt es auch hierbei Fort- und Rückschritte? Und lässt sich eine Angleichung der (digitalen) Lebensverhältnisse zwischen den einzelnen Bundesländern beobachten?

Im Fokus steht neben dem zeitlichen Vergleich und der Beschreibung bisher unterbelichteter Faktoren erneut das digitale Angebot der kommunalen Verwaltungen.

Um die Digitalisierung der Bundesrepublik möglichst umfassend abzubilden, setzt sich der Gesamtindex aus fünf einzelnen Themenfeldern zusammen:

Themenfeld I: Infrastruktur - Wie leistungsfähig ist der Zugang zur digitalen Welt?
Themenfeld II: Digitales Leben - Wie unterscheiden sich die digitalen Lebensverhältnisse?
Themenfeld III: Wirtschaft und Forschung - Wie wettbewerbsfähig sind die Länder?
Themenfeld IV: Bürgerservices - Wie bürgerorientiert ist die digitale Verwaltung?
Themenfeld V: Digitale Kommune - Wie digital sind die Kommunen?

Während in den vergangenen zwei Jahren die schwächeren Bundesländer in den Bereichen Infrastruktur (Breitbandausbau) und Bürgerservices etwas Boden gegenüber den starken gut machen konnten, geht die Schere im Bereich "Wirtschaft und Forschung" noch weiter auseinander. Besonders gut schneiden hier Stadtstaaten und kleine Bundesländer wie Berlin, Hamburg und das Saarland ab, aber auch Sachsen konnten seinen Vorsprung durch gezielte Forschungsförderung stark ausbauen.

Zur Online-Version des Deutschland-Index

Download des White Paper zum Deutschland-Index

 

Kategorie: Digitalisierung
Region: Deutschland
Zurück zur Liste